M&A Berater = Unternehmensmakler?
Der M&A Berater ist mehr als ein Unternehmensmakler. Purposition zeigt, welche Aufgaben er übernimmt und zeigt transparent die übliche Berater- / Unternehmensmakler-Provision.
Sie möchten ein Unternehmen verkaufen oder kaufen?
vermittelt Angebote!
Ein Unternehmensmakler oder M&A Berater ist der Fluglotse für den Unternehmensverkauf
Die meisten Unternehmer verkaufen 1x im Leben ein Unternehmen. „Once in a lifetime“ heißt: Es gibt keine zweite Chance, es das nächste Mal besser zu machen. Der Unternehmensmakler oder M&A Berater ist wie ein Fluglotse für den Unternehmensverkauf. Er weiß, was sich auf dem Markt bewegt und hilft Ihnen, einen optimalen Deal zu landen.
Der M&A Berater (steht für Mergers & Acquisitions = Transaktionen im Unternehmensbereich) vermittelt nicht nur einen Unternehmensverkauf, sondern unterstützt im kompletten Transaktionsprozess – Von der Recherche & Akquise potentieller Unternehmenskäufer, über die Due Diligence bis hin zur Unternehmensintegration beim Käufer. Als Sparring Partner für Sie bringt er die Erfahrung mit, um gute Entscheidungen zu treffen.
Ein Immobilien- Makler hingegen vergleicht Verkaufspreise, erstellt ein Exposé und vereinbart Besichtigungstermine. Das ist wesentlich simpler, als der Verkauf eines komplexen Unternehmens, und kostet verrückter Weise bis zu 6,5 % Provision.
Immobilien- Makler Provision: 6,5%
vs.
M&A Berater Provision: von 1% (bei VK Preis ab 100 Mio.) bis 5% (bei VK Preis ab 10 Mio.).
Vorteil der erfolgsabhängigen Provision: Je besser der M&A Berater arbeitet, desto besser wird der Deal – und somit auch seiner!
Manchmal gibt es zzgl. noch eine monatliche Projektkosten-Beteiligung (auch Retainer genannt).
Kostenloses Beratungsgespräch mit Unternehmensmakler oder M&A Berater nutzen
Die ersten Gespräche bei einem M&A Berater / Unternehmensmakler sind immer kostenlos. Bevor Sie sich also entscheiden, ob ein Unternehmensmakler / M&A Berater beauftragt werden soll oder nicht, sollten Sie zumindest ein kostenloses Erstgespräch führen. Sie werden definitiv Wichtiges mitnehmen und können anschließend entscheiden, ob es zwischen Ihnen passt.

Julius
Dein Ansprechpartner
Einen optimalen Unternehmensmakler erkennen Sie u.a. an seinen Referenzen, der Persönlichkeit, seinem Netzwerk & Co. Das gilt auch für einen M&A Berater
Anschauen sollten Sie sich:
Hat der Unternehmensmakler / M&A Berater Expertise in Ihrer Branche? Eine Werbeagentur verkaufen ist nicht das gleiche, wie ein Software Unternehmen verkaufen.
Passt die Größe der M&A Beratung zu Ihrer Unternehmensgröße?
Die Faustregel: Kleinere Beratung für KMUs, große Unternehmensberatung für große Transaktionen. Warum? Weil es sich für große Beratungshäuser nur lohnt, ihren Personal-Apparat aus Experten loszuschicken, wenn der zu erwartende Return auch im Verhältnis dazu steht. Was möchten Sie lieber haben? Eine große, multinationale Investmentbank oder eine spezialisierte M&A Boutique?
Hat der Unternehmensmakler / M&A Berater eine gute Datenbank und ein relevantes (Käufer-) Netzwerk – passend zu Ihrer Branche?
M&A Berater, die seit vielen Jahren Unternehmensverkäufe betreuen, verfügen auch über ein großes Netzwerk an potentiellen Käufern. Mit Expertise in Ihrer Branche wird der M&A Berater direkt sagen können, wer aktiv auf der Suche ist, wer im Unternehmen der direkte Ansprechpartner ist usw. Das wird Ihnen:
- viel Zeit bei der Recherche ersparen
- eine anonyme Kontaktaufnahme zu pot. Käufern (auch Wettbewerbern) ermöglichen
- mehr Kaufangebote durch eine relevantere Target List ermöglichen
- Fehler durch Unerfahrenheit vermeiden
Sie und der Unternehmensmakler / M&A Berater werden viel zusammenarbeiten. Ihr müsst euch sympathisch sein und auch in stressigen Situationen gut miteinander umgehen können. Ein erster Indikator, um einen Berater einzuschätzen: Hört ihr einander zu oder weiß immer einer alles besser? Dann lasst die Finger voneinander!
Und testen Sie, ob Ihnen ein erfahrener Senior-Berater wirklich zusagt, aktiv auf Ihrem Deal zu arbeiten.